‡2
Aidés - Helpmates
Féeriques - Fairies
Retros


D9 - Abdelaziz ONKOUD
Problemesis 2001
1.Dh1? [2.Td4‡ A]
mais 1...Tf3! a

1.Cb3? [2.Cc7‡ B]
mais 1...d×c5! b

1.Cc4! [2.C×e3‡]
1...Tf3 a 2.Td4‡ A
1...d×c5 b 2.Cc7‡ B

Dombrovskis

Rd3 Pc5 Dh5 Te4 Fd7 Cd2 Ce6 + Rd5 Pa7 Pd6 Pe5 Pe3 Pg6 Tf5
‡2 (7+7) C+


H50 - Nikolaj ZUJEV
Problemesis 2001
a) 1.Re2 Ce3 2.R×d2 Td8+ 3.Rc1 Td1‡
b) 1.Fc3 Cd4 2.Ra3 d×c3 3.Ra4 Ta8‡

Mats modèles - Model mates

Rf8 Pd2 Tb8 Cc2 + Rf2 Fb2
h‡3 (4+2) C+
b) Rf2®a2
Die Heranfuehrung des Bauern in b) ueberrascht, aber ansonsten kann bei unbeteiligtem weissem Koenig die Oekonomie der Matts allein nur begrenzt beeindrucken. (Manfred Rittirsch).

H51 - Abdelaziz ONKOUD
Problemesis 2001
1.Fb8 Td7 2.T×a2 D×a2‡
1.T×a2 Dh7 2.Fb8 T×a2‡
Rc1 Pa2 Db1 Td2 + Ra7 Pb6 Pb4 Ta1 Ff4 Cb7
h‡2 (4+6) C+
2.1.1.1
Wie so viele Zugvertauschungs-Hilfsmatts wirkt auch dieses trotz des weissen Funktionswechsels schematisch und trivial. (Manfred Rittirsch).

H52 - Abdelaziz ONKOUD
Problemesis 2001
a) 1.F×d4 Rb4 2.Fb6 Cc5 3.Td6 Fb7‡
b) 1.T×d4+ Ra5 2.Td6 Cd5 3.Fc5 Ce7‡

Mats modèles - Model mates

Ra4 Pd4 Fc8 Cb3 + Rc6 Pc7 Pe4 Pf7 Pf4 Td1 Ff3 Fg1
h‡3 (4+8) C+
b) cb3®c3
Dieser mit der subtilen Zwillingsbildung, dem weissen Funktionswechsel und den sauberen Matts gekonnt inszenierte Schlagwechsel hat mir von den Hilfsmatts diesmal bei weitem am besten gefallen. (Manfred Rittirsch).

H53 - Abdelaziz ONKOUD
Problemesis 2001
1.De6 Fe1 2.Fd6 Fc3‡
1.Td6 Tc4 2.Ff6 T×e4‡

Déclouages - Unpins

Ra3 Tc5 Fg3 Fh7 + Re5 Dh3 Tf4 Th6 Fe7 Fe4 Cd5
h‡2 (4+7) C+
2.1.1.1
Der Funktionswechsel bei den Fesselmatts ist huebsch anzuschauen, aber die einleitenden Entfesselungen erfolgen leider einmal direkt und einmal indirekt. (Manfred Rittirsch).


F23 - Reto ASCHWANDEN
Problemesis 2001
1.F×g2(Ff1)? A [2.Fg2‡ A]
1...FP×b5(FPc8) a 2.Fb5‡ B
1...TPg2 b 2.Te6‡ C
mais 1...FP×b3(FPc8)

1.F×b5(Ff1)! B [2.Fb5‡ B]
1...FPb5 a 2.Te6‡ C
1...TP×g2(TPa8) b 2.Fg2‡ A
(1...TP×g4(TPa8) 2.Fg2‡)

Kiss
Dombro-Lacny

Ra1 Pb4 Pb3 Pf2 Pg5 Te7 Ff4 Ff1 Cc3 Hd1 + Rc6 Pb7 Pb5 Tg4 Tg2 Fa4 Fb6 Fg1 Cf8 Yh8 Lg6
‡2 (10+11) C+
Anticircé
Bicaptures Rex Exclusiv
# =Pièce Patrouille
h=Rose-Lion
L=Fou-Lion
Y=Tour-Lion
1.Bxg2 [wBg2->Bf1] ? A threat 2.Bg2 # A
bRg4 has lost patrol.
1...Bxb5 [sBb5->Bc8] a 2.Bb5 # B (2.Re6+?)
bBc8 patrols bRg4, opens wRoseLion-line d1-b2-a4-b6-d7. bRLh8 patrols bBc8
1...Rg2 b 2.Re6 # C
opens wRoseLion-line d1-f2-g4-f6-d7
1...RLe8 / Rg3 2.Rc7 / Re6 #
1...Bxb3 [sBb3->Bc8] !
1.Bxb5 [wBb5->Bf1] ! B threat 2.Bb5 # B
bBa4 has lost patrol.
1...Bb5 a 2.Re6 # C
Opens wRoseLion-line d1-b2-a4-b6-d7.
1...Rxg2 [sRg2->Ra8] b 2.Bg2 # A (2.Re6+?)
Patrols bBa4. opens wRoseLion-line d1-f2-g4-f6-d7, patrols bSf8.
1...Rxg4 [sRg4->Ra8] 2.Bg2 #

Those who attended my little lecture in Pula already know this problem. It's the pioneer example of the Key Reappearance theme that contains Kiss and Shedey Cycle. Because of the very strong analogy between try and solution, this problem reminds me of a helpmate. (Author)

F24 - Olivier RONAT
Problemesis 2001
a) 1.PARa7(+d3) PARb7(+d5) 2.PARc7(+a7) PAR×d3(+b7) 3.PARb8(+c7) PARg1(+d3)=
b) 1.PARg4(+f5) PARe6(+d5) 2.PARh6(+g4) PAR×f5(+e6) 3.PARh5(+h6) PARc2(+f5)=
Ld5 + Ld3
h=3 (1+1) C+
b) <Ld3®f5
Sentinelles
> =Pièce Royale
lL=Pape

F25 - Olivier RONAT
dédié à C. Poisson
Problemesis 2001
a) 1.DCRh7(+d3) d4 2.DCRd7(+h7) h8=DC 3.DCRc7(+d7) DCc5‡
b) 1.DCRd7(+d4) d5 2.DCRa4(+d7) d8=DC 3.DCRa6(+a4) DCc6‡
c) 1.DCRd3(+a6) a7 2.DCRa3(+d3) a8=DC+ 3.DCRa2(+a3) DCb3‡
+ Ud3
h‡3 (0+1) C+
b) >Ud3®d4
c) >Ud3®a6
Sentinelles en Pion adverse
> =Pièce Royale
U=Dame cornue


R27 - Michel CAILLAUD
Problemesis 2001
a) 1.Cf3 c5 2.Ce5 c4 3.f3 c3 4.Rf2 Db6+ 5.Rg3 Df2+ 6.Rg4 b6 7.e3 Fb7 8.De2 Fd5 9.Da6 F×a2 10.Cc4 c×d2
b) 1.e3 c5 2.Re2 c4 3.Rf3 c3 4.Rg4 c×d2 5.f3 Df2 6.De2 b6+ 7.Da6 Fb7 8.Ch3 Fd5 9.Ca5 Fb3 10.Cc4 F×a2+
Rg4 Pb2 Pc2 Pe3 Pf3 Pg2 Ph2 Da6 Ta1 Th1 Fc1 Ff1 Cb1 Cc4 + Re8 Pa7 Pb6 Pd7 Pd2 Pe7 Pf7 Pg7 Ph7 Df2 Ta8 Th8 Fa2 Ff8 Cb8 Cg8
Partie justificative en 10,0 coups (14+16)
a) Orthodoxe
b) Cylindre vertical

R28 - Étienne DUPUIS
Problemesis 2001
1.Cf3 f5 2.Ce5 f4 3.C×d7 f3 4.Cc5 Dd7 5.Cb3 Dh3 6.g×h3 Ff5 7.Fg2 Fd3 8.Rf1 f×e2+ 9.Rg1 e1=D+ 10.Ff1 De4 11.Fe2 e6 12.Rf1 Fc5 13.Re1 Fe3 14.Ff1

Excelsior
Phénix
Switchbacks
Circuit de Roi

Re1 Pa2 Pb2 Pc2 Pd2 Pf2 Ph3 Ph2 Dd1 Ta1 Th1 Fc1 Ff1 Cb3 Cb1 + Re8 Pa7 Pb7 Pc7 Pe6 Pg7 Ph7 De4 Ta8 Th8 Fd3 Fe3 Cb8 Cg8
Partie justificative en 13,5 coups (15+14) C+
A première vue rien de plus classique, mais le fou f1 effectue deux switchback différents pour protéger son maître. (Auteur)

Dass der Lf1 in 2 Richtungen pendelt, war die eigentliche Ueberraschung, denn der lange Marsch des weissen Springers blieb kaum laenger verborgen als der D-Phoenix und die damit verbundenen Rueckkehren. (Manfred Rittirsch)